Alarmstufe rot auf der L12 – Abriss hat begonnen

Update 23. August: RWE hat mit dem Abriss der L12 begonnen.
Am Ortsrand von Keyenberg ist eine angemeldete Mahnwache. Kommt gerne vorbei (am Sackgassenschild vorbei, ihr seid Anlieger), es gibt Kaffee.
Ein Bündnis von Gruppen, die sich für den Erhalt der L12 zwischen Holzweiler und Keyenberg einsetzen, ruft zur erhöhten Wachsamkeit (und nötigenfalls zum Protest) am Montag auf:
Der Abriss der L12 steht unmittelbar bevor. In den letzten 3 Tagen sind sämtliche Vorbereitungsmaßnahmen getroffen worden.
Am Dienstag (22.8.) will Bundeskanzler Scholz mit den Bürgermeistern der Gemeinden über die Zukunft des Braunkohlereviers reden. Wir gehen davon aus, dass RWE vorher Fakten schaffen will und die L12 am Montag oder Dienstag Morgen abreißt. Dadurch umgingen sie die öffentliche Debatte und zerstören die letzten Chancen auf eine politische Lösung.
Ebenso haben wir einen internen Hinweis bekommen, der Montag als Abrissdatum festlegt.
Wir rufen zur erhöhten Bereitschaft auf. Ab 6 Uhr werden Scouts an der L12 stehen, die im Ticker über die aktuelle Lage informieren. Für euch heißt es: Steht um 6 Uhr auf, habt eure Tasche gepackt, lest den Ticker und seid bereit euch in den Zug zu setzen, sollte RWE mit dem Abriss beginnen. Shuttles werden euch dann von den Bahnhöfen Hochneukirch und Erkelenz abholen. Für Support ist gesorgt.