Garzweiler: Erneut kilometerweite Umwege durch RWE-Baustelle / Lützerath von Norden fast nicht mehr erreichbar

RWE-Mitteilung: „Im Rahmen der Straßenbauarbeiten für den Neubau der L 354n muss der Anbindungspunkt an die L 277/ K 19 in Wanlo neu gestaltet werden. Es wird dort ein Kreisverkehr errichtet. Die Arbeiten hierzu konnten schon zu einem Großteil abseits der bisherigen Verkehrsflächen erledigt werden. Für die nun notwendige Anbindung an die vorhandenen Straßen ist jedoch eine Vollsperrung dieses Knotenpunktes in der Zeit vom 13.01.2022 bis einschließlich 10.03.2022 erforderlich. Eine entsprechende Umleitung wird eingerichtet. Die ankündigenden Schilder wurden bereits vor Ort aufgebaut.

Eine Aufrechterhaltung des Verkehrs mittels einer halbseitigen Sperrung wurde durch die Baufirma und die Ordnungsbehörden geprüft, konnte jedoch aufgrund von arbeitssicherheitlichen Aspekten (Platzverhältnisse) nicht umgesetzt werden. Der Vollsperrung wurde von den Ordnungsbehörden Mönchengladbach und Erkelenz zugestimmt und sie wurde vom Ordnungsamt Mönchengladbach entsprechend angeordnet.“

Das bedeutet für Autofahrer: Der direkte Weg von der A61 / Abfahrt Wanlo Richtung Lützerath via Keyenberg wird während zweier möglicherweise kritischer Monate nicht mehr möglich sein. Die vorgeschlagene Umleitung macht aus einem Weg von anderthalb Kilometern eine Strecke von über zehn Kilometern via Hochneukirch, Güdderath sowie Ortsdurchfahrt Wickrathberg und Wanlo – eine Katastrophe für die Anwohner:innen, aber auch Pendler:innen.

Alternativen: Fahrt von Norden auf der A61 eine Abfahrt früher ab, also Wickrathberg/Güdderath, haltet Euch links Richtung Wickrathberg/Wanlo (leider Ortsdurchfahrten) und biegt in Wanlo nach Kuckum ab. Von dort dann nach Keyenberg. Oder fahrt am Dreieck Wanlo auf die 46 Richtung Erkelenz/Heinsberg, nehmt die erste Abfahrt (Erkelenz-Ost) und fahrt dort links unter der Autobahn durch Richtung Tagebau. Dabei belästigt Ihr leider die Menschen in Kaulhausen, aber diese erneute unfreiwillige Last müssen die Dörfer nun auch noch tragen 🙁

Laut Telefonauskunft der Verkehrslenkung Ordnungsamt MG ist ein Passieren für Fußgänger und Radfahrer möglich. Wenn Ihr mit dem Zug nach Hochneukirch kommt und mit dem Rad nach Lützerath wollt, ändert sich Euer Weg also nicht.

 

Skizze der Baustelle und der „offiziellen“ Umleitung“:

.