Vergissmeynnicht …

.

Unter vergessen

 

In der Tiefe schlummert

schlummert eine Schicht

eine Schicht unter Vergessen

unter Vergessen der Kern

der Kern der bitter ist

bitter ist und ungewollt

 

Spuck ihn aus!

 

                           — Steffen Meyn (11.9.1991 – 19.9.2018)

 

Steffen Meyn war Journalist, Dokumentarfilmer und Künstler. Über die illegale Räumung des Hambacher Waldes, die im September 2018 von Armin Laschets Innenminister Reul auf Drängen des Braunkohlekonzerns RWE unter dem Stichwort „Rodungsfinale“ durchgeführt wurde, berichtete er aus nächster Nähe – aus den Baumkronen. Am 19. September vergaß er es in der Fülle der Eindrücke, sich zu sichern, und stürzte im Baumhausdorf „Beechtown“ zu Tode. Steffen, der sich auf Twitter „Vergissmeynnicht“ nannte, ist in der Tat unvergessen. Jedes Jahr im September versammeln sich in Beechtown Menschen, um seiner zu gedenken – in Schmerz, in Wut, in Liebe.

Steffens Gedicht „Unter vergessen“ veröffentlichen wir hier mit freundlicher Genehmigung seiner Mutter Elisabeth. Danke für die Kraft!

.