Pressemitteilung der Fridays for Future Aachen zum globalen Klimastreik am 25.9.

Am kommenden Freitag, dem 25.09, streikt Fridays for Future unter dem Motto #KeinGradWeiter wieder weltweit!

Auch in Aachen wird es eine Corona-konforme Großdemonstration geben. Anders als sonst startet sie nichtam Elisenbrunnen, sondern diesmal um 10 Uhr auf der Kreuzung vor dem Audimax. Nach eine kurzen Auftaktkundgebung wird die Demonstration durch die Stadt ziehen und später auf der

Theaterstraße enden. Bei der Abschlusskundgebung wird es Reden und Livemusik unter anderen von der Band “The Magic Mumble Jumble” geben.

„Wir streiken jetzt seit fast 2 Jahren. Immer sagen alle: ‘Ja, aber ihr habt Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt! Das ist doch ein super Erfolg!’ Super. Jetzt wissen alle, dass die Erde den Bach runtergeht – das Klima wird damit aber nicht gerettet! Wir fordern radikalen Klimaschutz – jetzt!“, erklärt Felix von Fridays for Future.

Auf die Frage, wie der Infektionsschutz auf der Demonstration sichergestellt wird, antwortet Hannah aus der Ortsgruppe Aachen:

“Wir leben immer noch in einer Pandemie. Wir fordern alle Teilnehmer*innen der Demonstration auf, Maske zu tragen und mindestens 1,5 Meter Abstand zu halten! Trotzdem darf das Thema Klimaschutz nicht zurückbleiben!“

Zeitgleich mit dem Klimastreik finden an diesem Wochenende verschiedene Aktionen unterschiedlicher Klimagruppen statt:

Auf der Hollandwiese, unweit des Campus West, befindet sich das Klimacamp Aachen, das vom 22. bis 28.09 geht (klimacamp-aachen.de). Dort wird es Workshops, Übernachtungsmöglichkeiten, Podiumsdiskussionen und Musik geben.

Am 26.09. wird Fridays for Future gemeinsam mit “Alle Dörfer bleiben” am Tagebau Garzweiler demonstrieren.

Weitere Infos:

– Für die Abschlusskundgebung wird zeitweise die gesamte Theaterstraße gesperrt.

– Die Demonstration wurde von rund 15 Aktivist*innen der Aachener Ortsgruppe geplant.

– Der globale Klimastreik wird der erste dieser Art seit Ausbruch der Corona-Pandemie sein. Der letzte fand am 29.11.2019 statt.

– Deutschlandweit sind über 300 Demonstrationen angemeldet (Stand 18.09.)

– Die genaue Route wird am Dienstag veröffentlicht.