Allgemein

Robert & Moni

Wir kämpfen für unsere 3 Enkelinnen und ihre Zukunft. Und wir schämen uns, was unsere Generation der nächsten, übernächsten und überübernächsten hinterlässt. Das betrifft den Kohledreck genauso wie das Atom(müll)erbe.
Leider leben die Kleinen nicht in unserer Region, die eingeklemmt ist zwischen zwei falschen Arten der Stromerzeugung – der Braunkohle im nahen Osten und den belgischen Rissereaktoren im Westen. Aber die beiden großen Kleinen waren bei der Menschenkette gegen Tihange und alle drei bei der großen Hambi Demo am 6.10.2018.
Als wir im Nov. 2019 mit Ihnen an der Tagebaukante im Angesicht der Bagger waren und wir ihnen erklären mussten, dass soweit sie schauen können alles mal Wald war, bevor der Tagebau kam, fragte die älteste (8 Jahre): „Sag mal Opa, wie kann man die Bagger kaputtmachen?“ Ach, wenn es so einfach (und zielführend) wäre wie es aus dem Kindermund kommt.
Aber genau deshalb bleiben wir dran – mit den Möglichkeiten die wir als Bürger einer bedrohten Demokratie haben.

Allgemein

Katharina

Die Zerstörung der Kirchen durch RWE aus Profitgier oder um Macht zu demonstrieren tut mir weh. Dabei bin ich weder aus der Hambacher Gegend, noch regelmäßige Kirchgängerin. Aber irgendwie christlich empfinde ich offensichtlich doch. Kirchen sind ein Versprechen, ungefähr in die Richtung von ‚Gott ist da und wenn du mit ihm sprechen willst, kannst du in sein Haus gehen, dich in die Stille setzen und schauen, was passiert‘. Wenn eine Kirche zerstört wird, dann geht dieser Freiraum verloren, und zwar in der ganzen Gesellschaft, nicht nur regional vor Ort. Ein Freiraum, der frei sein sollte von dem Gedanken an Geld und in dem auch ich nicht funktionieren muss, sondern suchen darf.

Allgemein

Kitko

Kitko grüßt alle Hambi-Fans aus einem Lausitzer Zauberwald verbunden mit den besten Wünschen für den Erhalt der Dörfer nicht nur bei uns.

Allgemein

Olaf Kipp

 

 

Ich finde die Energiekonzerne müssen mehr für die Schöpfung tun und nicht die Schöpfung zerstören. Als Christ kann ich nicht schweigen was die Energiekonzerne betreiben. Ein Konzern der meint das man einfach für Kohle ein Jahrhundert alten Wald roden kann, der irrt sich und zeigt das er nur ausbeuten will. Ich steh auf und sage Nein zum Abholzen aus dem Grund Profit zu machen. Diese Naturzerstörung muß aufhören.
HAMBI BLEIBT!

Allgemein

Anke und Paul

Uns schmerzt, dass der Hambacher Wald in letzter Zeit so häufig von unserer Regierung zum gefährlichen Ort deklariert wird. Er ist nicht gefährlich. Zumindest nicht gefährlicher, als irgendeine andere Stelle/Platz/Straße in Deutschland – im Gegenteil! Von ihm und seinen Bewohnern (und da schließen wir das Wiesencamp sehr gerne mit ein) gehen vielmehr sehr friedliche und zukunftsorientierte Impulse aus! Dennoch verschwendet die Landesregierung sowohl unser Steuergeld als auch das grundsätzlich gute Ansehen der Polizei für nicht enden wollende, äußerst fragwürdige Aktionen dort – anstatt in die Zukunft des Landes und der Bürger und Arbeitnehmer zu investieren.

Wir wünschen uns, dass alle Dörfer bleiben und dass der Hambi bleibt. Damit auch die nachfolgenden Generationen noch eine lebenswerte Welt haben. Mit fruchtbaren Böden, mit einer intakten Natur, mit guten sozialen Strukturen, mit füreinander Verantwortung zeigenden Menschen.

Anke und Paul aus Mönchengladbach

PS: Vielen Dank für die kleine Skizze von Thilo! Und für den unermüdlichen Support der Hambi-Mahnwache.

Allgemein

Oliver

Ich muss Euch allen eine Geschichte erzählen die mir eben in Immerath passiert ist.

Ich wußte das heute das tolle Haus eines Freundes und ehemaligen Arbeitskollegen zum Abriss eingeplant war.

Hier wollte ich nun ein paar Fotos machen bevor es gänzlich verschwunden ist.

Am Haus angekommen, war der Baggerfahrer bereits fast fertig mit dem „Rückbau“.

Ich stieg aus, hielt die Kamera über Absperrzaun während der seiner Tat weiterbaggerte.

Nun kommts:

Der Helfer der mich sah winkte dem Baggerfahrer zu.

Oweia dachte ich, nun gibt’s wieder Ärger.

Bilder will man ja nicht vom Rückbau.

Der Baggerfahrer und der Helfer kamen zu mir an den Zaun.

Tapfer wie ich bin, bleib ich natürlich stehen.

Nach kurzer Schilderung warum ich denn hier Bilder mache, und einem verständnisvollen Nicken sprudelte es aus den beiden raus.

Ein Türke und Serbe übrigens.

“ Ihr Deutschen seit total verrückt was ihr mit eurem Land macht. So etwas würde es bei uns nicht geben.

Ich bin vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen, und kann nicht glauben was hier gemacht wird. Ihr habt nur Geld Geld Geld im Kopf.

Ihr reißt eure Kirchen ab“. Alles schrecklich hier bei euch……………, das war so ein schönes Haus, wenn wir so ein schönes Haus in unserer Heimat hätten…….

Ich sah mich um und dachte an verstecke Kamera o.ä.

War echt geplättet.

So sieht man uns…………………… nur wir sehen UNS nicht mehr…………………

Allgemein

Luna

Ich habe auf Twitter diese Reaktion zum Brief der Angehörigen von Steffen Meyn geschrieben. Ich wurde darauf hin gebeten euch diesen text ebenfalls zukommen zu lassen. Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler diese dürft ihr gerne Korrigieren wenn ihr mögt, ich habe eine Rechtschreibeschwäche und gerade nicht die Ressourcen ihn gegenlesen zu lassen. Hier der Text:

Ich habe den Brief der Eltern von Steffen Meyn gelesen.

Mein Beileid an die Familie.

Ich finde diesen Brief so berührend und wichtig. Ich wünschte ich könnte mehr tun, als weinen und mich ohnmächtig fühlen. Ich möchte in meiner Aufgewühltheit ein paar Dinge los werden.

Diese Räumung und die kriminalisierung des Kampfes für eine Zukunft, Gerechtikeit und Umweltschutz, hat zu einer Traumatisierung von so vielen Menschen geführt. Durch diesen tragischen Tod und den Umgang damit wird einmal mehr klar, das die Politik rund um Kohle derart Menschenfeindlich und unethisch geführt wird das sogar der Tragische Tod von Steffen nicht zum Nachdenken Anregte. Nicht mal hier wurde versucht wenigstens einen anschein von Respekt und Mitgefühl gezeigt wurde. Es wurde nicht mal versucht zu tun als würde es Reul und Laschet irgendwie kratzen was da passiert ist. Und dies von Politiker_innen die das beste für das Volk wollen sollten, welches sie Gewählt hat. Doch sie entscheiden sich für selbstbereicherung und schützen lieber Konzerninteressen als ihr Volk.

Was im Hambacher Forst passiert ist eine verörtlichung eines Problemes das schon lange da ist. Die Politik ist menschenverachtend, das System so derart absurd und falsch seit so langem, dass nicht mal mehr auffält wie es immer krasser und absurder wird. Wir sind uns diese Absurdität schon gewohnt, wir wissen gar nicht mehr wie wehren, aufschreie werden ignoriert. Nicht mal ein tragischer Tod scheint die Politik zum denken zu bringen. Gegen das eigene Volk das Politiker_innen vertreten in dieser Weise vorzugehen und sie Psychologisch und Physich fertig zu machen, während Wochen ständig menschen in Lebensgefahr zu bringen, zeigt das gar kein Interesse am Volk da ist. Wie kann es sonst sein das so unglaublich viele gute Menschen und ihre Argumente überhaupt kein gehör bekommen? Mir fehlen die Worte zu dem was im Hambacher Forst geschehen ist und auch immernoch geschieht. Ich werde wohl auch nie Worte dafür finden. Weil keiner Worte daführ finden müssen sollte. Weil es unmenschloch ist. Weil so etwas gar nie hätte passieren dürfen! Warum mit solcher Brutalität auf gerade auch junge Memschen losgehen, sie brechen wollen, wenn doch alles wofür gekämpft wird für alle gut ist. Wir befinden uns an einem Punkt, wo wir sofort drastische änderungen vornehmen müssen oder es gibt keine Zukunft mehr auf diesem Planeten. Darum stehen wir auf und wehren uns. Es geht um unser leben. Es geht um das pure überleben! Wofür haben wir eine Regierung wenn sie nichts tut um ihre Menschen zu schützen. Haben Regierungen überhaupt jeh wirklich Menschen genutzt? Waren sozial?
Der Klimawandel und der Schutz unserer Lebensgrundlage und dieses Planeten sollte keine Frage von politischer Position sein. Menschenleben zu gefährden, unser aller Zukunft in den Sand zu setzen für Profit ist keine Politische sichtweise. Es ist eine zutiefst Menschenverachtende und Egoistische denkweise die nicht toleriert werden sollte. Es ist MORD. Es ist kriminell. Ich kann nicht nachvollziehen was in Laschets oder Reuls Köpfen vorgeht. Weil als fühlender Mensch ich nie für das Leiden von so vielen Menschen verantwortlich sein könnte. Ich könnte keine Minute ertragen auch nur irgendwie wem zu schaden. Die Menschen im Hambacher Wald kämpfen für eine bessere Welt, für eine Zukunft. Ich bin nicht mal den Kohlearbeiter_innen gegenüber wirklich negativ eingestellt. Auch wenn ich echt viel Hass abkrieg im Netz gerade und auch vor Ort. Ich seh das Problem aber nicht bei diesen Menschen spezifisch. Ich finde diese Menschen werden angelogen und missbraucht von Menschen in Machtpositionem die sich einen dreck um sie schehren und sie nur Benutzen um sich zu berreichern. Das macht mich so wütend. Wir werden gegeneinander ausgespielt, belogen von Politik und reichen Menschen mit Macht. Auch die Polizei wird hier missbraucht. Falls hier ein/e Polizist_in mitliest: in der Geschichte (z.b. erster Weltkrieg, Februarrevolution) hat oft dann eine Revolution stattfinden können, wenn sich Polizei und Militär nicht mehr gegen das Volk ausspielen lassen liessen und sich dem Protest anschlossen. Ohne den Einsatz von willigen Polizist_innen die mit Gewalt Proteste niederschlagen, sähe die Situation gerade sehr anders aus. Überlegen sie sich, welche Rolle sie in den Geschichtsbüchern übernehmen wollen? Gehen sie und lernen sie „ihren Feind“ kennen. Vielleicht merken sie dann, dass wir nicht ihr Feind sind. RWE ist ihr Feind. Reiche rücksichtslose Menschen und Politiker sind ihre Feinde. Der Hambi will ihnen nichts böses. Der Hambi will ruhe vor ihnen. Der Hambi schaded niemenschen ausser einem Skrupellosen Unternehmen. Sobald in dem Braunkohleabbau nichts mehr zu holen ist, werden wir alle mit der zerstörung leben und sie müssen null verantwortung übernehmen. Hört den Aktivistis zu, wir haben Beweise wie asozial und schädlich RWE für alle ist. ALLE. Wir alle sollten zusammen halten und uns nicht belügen und manipulieren lassen. Reul und Laschet. Treten sie zurück. Sie erfüplen ihren Job nicht. Lesen sie die Verfassung, überlegen sie nochmal wem sie dienen? Dem Volk oder skrupellosen Grosskonzernen?

An alle Aktivistis da draussen. Es ist mir eine Ehre mit euch zu kämpfen! Wir geben nicht auf. Wir sind viele.
UNITED WE STAND.

Allgemein

Jens Hausner

Ich kämpfe im Mitteldeutschen Revier gegen eine Tagebauerweiterung des Tagebau Vereinigtes Schleenhain. Dieser hat bereits ohne diese Erweiterung eine genehmigte Laufzeit bis 2040. In Zusammenarbeit mit Menschen aus allen Braunkohlerevieren setze ich mich dafür ein, dass die Kohlekommission Beschlüsse fasst, welche Tagebaubetroffene nicht mehr zu Betroffenen zweiter Klasse macht. Es darf keine Enteignungen mehr zum Zwecke des Kohleabbau geben. Alle Dörfer müssen erhalten bleiben. Der Hambacher Wald darf nicht mehr gerodet werden. Kohleverstromung dient nicht mehr dem Gemeinwohl, sondern schadet diesem auf nationaler und globaler Ebene.

Allgemein

@imageschaden

Was mich verbal-harten Knochen die letzten Wochen zutiefst bewegte:

Menschen im/um den Wald zu treffen, die emotional sehr ergriffen waren, plötzlich wieder Leben in sich zu spüren, Liebe zu anderen Menschen, die sich – wie sie – für eine lebenswerte Welt einsetzen.

Für alle.

Die erstarrt immer dieser komischen Regel gefolgt sind, das nur Arbeit und Konsum wichtig sind, das DAS Freiheit sein soll.
Denen nirgendwo eine Alternative aufgezeigt wurde, und plötzlich standen sie mitten drin.

Denen die Stimme fast brach vor Zittern, und dann hat man sie vorsichtig in den Arm genommen, und sie weinten vor Glück über das Gefühl angekommen zu sein.

Das Gefühl, das wir selbst gestalten können, gemeinsam, für alle.
Das Viele NICHT mehr Karriereratgeber lesen wollen, noch mehr Ellebogen zeigen, um den Job und die Rente zu sichern – und wie mensch sich dafür aufgibt, entmenschlicht.

Für was?
Das Dach überm Kopf?
Das tägliche Essen, die Karre, mit der Du 1,5h täglich allein zur Arbeit und zurück rollst, jeder allein im Stau.
Abends ausgelaugt auf dem Sofa liegst und nur noch Netflix schaffst.

Facebook mit Bildchen und guter Laune befüllst, für Menschen, Freunde, Familie, die Du kaum noch treffen kannst, weil der Chef ja eventuell Überstunden verlangt und Homeoffice nicht erlaubt, weil Du da im Bademantel rumlümmeln könntest.

Weil Dir eingeredet wurde, daß Du halt keine Ahnung hast von den grossen wichtigen Entscheidungen, und Deine Veränderungsvorschläge werden immer zur Kenntnis genommen, aber .. es ist ja alles so kompliziert, das verstehst Du halt nicht!

Und plötzlich stehst Du im Wald, es giesst aus Eimern, und jemensch sagt: „He, pack mal mit an!“ und plötzlich schleppst Du mit 30 wildfremden Menschen unangeleitet einen Baum durch den Matsch und nach 30 Minuten stehen plötzlich 10 Barrikaden!

Einfach so.
Was ja angblich alles nicht geht.

Weil: Sachzwänge.

Und Du popelst den Holzsplitter vorsichtig ausm Daumen und denkst:
„Hm. Geht doch.“
Und wenn ihr das mitnehmt, daß es DOCH geht … das macht mich verdammt glücklich 🙂 Danke dafür
Also: nicht nur der Barrikadenbau, sondern eigentlich geht fast alles, was Du willst 🙂
Lass Dir nicht einreden, Du könntest Dinge nicht beurteilen – geh hin, gucks Dir an, such Dir andere Menschen, diskutiert, bewegt die Welt, wie ihr sie wollt.

Und ganz ehrlichen Dank und Respekt, das ihr über den Schatten gesprungen seid, und hingeschaut habt, ob wir wirklich diese komischen Linksextremisten sind, die die Welt ins Chaos stürzen wollen.

Dagegen anzukommen ist nicht leicht, das wissen wir 🙂

———————————————————-

Das habe ich neulich getwittert, und wurde wieder überrollt von Reaktionen, die sich wiedererkannt haben und genau so empfinden.

Lest gerne hier nach und beteiligt Euch an der Diskussion, wenn ihr mögt:
https://twitter.com/imageschaden/status/1056999900821549058

Und ansonsten gilt Parole #hambiBLEIBT! 🙂

Liebe Grüße,
@imageschaden 😉

P.S.: Und so klingt das als Lied ->
https://www.youtube.com/watch?v=Qol4Llc4ZY0

Also, los gehts 🙂