Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Helft mit bei der Instandsetzung der Hambi-Oase

Juni 29 @ 1:00 pm

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 1:00 pm Uhr am 8 Juni, 2024

Eine Veranstaltung um 1:00 pm Uhr am 29 Juni, 2024

Liebe Freund:innen des Hambacher Waldes,

wart ihr in letzter Zeit mal in diesem wunderbaren Wald, der um sein Überleben kämpft? Ihr kennt die HAMBI OASE der 3 Rosen Initiative? Direkt an der Kante zur RWE-Wüste betreuen wir ein Waldstück, an der Stelle, wo die letzte Rodung erfolgte. Wir haben dort 2020 einen Waldlehrpfad geschaffen, der die Geschichte der Bäume erzählt, die dort einst standen. Bei den Arbeiten hieran durften wir etwas Unerwartetes erleben: Wir konnten ein dutzend verschiedene Baumarten bestimmen, die sich nach nur drei Jahren der Ruhe entwickelt hatten, um zu einem Schutzwald zu werden.

Aber die Probleme an der Tagebaukante sind geblieben: Die großen Bäume kämpfen mit dem Wind, der ungebremst über das große Loch pfeift. In jedem Winter beobachten im näheren Umfeld dieses OASE – Areals viele umgestürtze Bäume. Die Stürme hatten diesmal auch zwei Bäume quer über den Zuweg geworfen. Eine Holzbrücke über den Graben ist eingebrochen. Auch an den Infotafeln ist einiges zu tun, vom reparieren der Sturmschäden bis zum Aufziehen neuer Poster.

Wir laden euch ein, mit anzupacken und uns zu helfen, die ungewöhnlich hohen Winterschäden an der HAMBI OASE zu beseitigen. Vor den Sommerferien sind folgende Termine im Angebot:

Immer Samstags ab 13.00 Uhr am:

  • 18. Mai (Pfingstsamstag),
  • 8. Juni (vor der EU-Wahl) und
  • 29. Juni (eine Woche vorm NRW-Sommer)

Nähere Infos über das, was wann angegangen werden soll, zum aktuellen Zugang zum Ort des Geschehens und eventuellen Werkzeug und Materialbedarf am besten nachfragen per Mail robert[at]3rosen.eu

Details

Datum:
Juni 29
Zeit:
1:00 pm