Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Our City Is On Fire – Demo von Fridays for Future & Health for Future in Aachen mit Gastredner Eckart von Hirschhausen

Juli 31, 2020 @ 5:00 pm - 7:00 pm

Nach dem Dürresommer 2019 und den immer wieder neuen Hitzerekorden vergangener Jahre, besteht die sichtbare Gefahr, dass die nächsten Jahre in Deutschland noch heißer werden. Durch ein Gesetz, das die Subventionen von Kohle bis 2038 ermöglicht, hat sich die Bundesregierung nun endgültig vom Klimaschutz und dem 1,5°-Ziel verabschiedet und beschleunigt den Hitzetrend immens. Das Erreichen sogenannter Klimakipppunkte führt zu riesigen Waldbränden und anderen Naturkatastrophen, wie es diesen Sommer in Sibirien zu beobachten ist. Dort werden mancherorts die höchsten Temperaturen seit Beginn der Wetteraufzeichnung gemessen.

Die Folgen des Klimawandels manifestieren sich allerdings nicht nur im weit entfernten Sibirien, sondern auch mitten in Europa. In deutschen Städten lässt uns an heißen Sommertagen der sogenannte “Wärmeinsel-Effekt” kaum noch atmen, so auch in Aachen. Dieser Effekt entsteht vor allem durch die Versiegelung von Oberflächen und Abwärme.

“Die Klimakrise bedroht uns in vielerlei Hinsicht. Anstatt endlich unser System humanitärer und der Klimakrise angemessen zu gestalten, ist das einzige, worum sich die Bundesregierung aktuell kümmert, die Wirtschaft. Wir fordern jetzt einen Wandel, um unsere Lebensgrundlagen, wie eben auch unsere Gesundheit, nicht weiter zu gefährden!”

Deswegen werden Health for Future und Fridays for Future eine gemeinsame Demonstration veranstalten. Sicherheitsabstände und Masken sind natürlich Pflicht. Die Demonstration beginnt am Elisenbrunnen und führt über den Grabenring zum Markt.

Prominenter Demo-Teilnehmer wird Dr. Eckart von Hirschhausen sein. Der Arzt, Wissenschaftsjournalist, Scientists-for-Future-Vertreter und Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ wird einen Redebeitrag beisteuern. Sein Statement vorab:

„Ärzte sollen Leben schützen, die Klimakrise und ihre Folgen bedroht unser Leben und unsere Gesundheit existenziell. Deshalb unterstütze ich die engagierten ÄrztInnen der nächsten Generation
von Health for Future in ihrem berechtigten Anliegen darauf hinzuweisen, dass wir nicht ‚das Klima‘ retten müssen, sondern uns. Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.“

Details

Datum:
Juli 31, 2020
Zeit:
5:00 pm - 7:00 pm

Veranstalter

Fridays for Future Aachen
Website:
https://www.facebook.com/pg/FridaysForFutureAC/events/?ref=page_internal

Veranstaltungsort

Elisenbrunnen Aachen
Friedrich-Wilhelm-Platz
52062 Aachen,
+ Google Karte anzeigen