Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Widerstand im Rheinischen Revier – Lagebericht & Planung

September 12, 2018 @ 7:00 pm - 9:00 pm

Der einzigartige Hambacher Wald im Rheinland wird seit Jahrzehnten vom RWE-Konzern zerstört. Unter dem Wald liegt Braunkohle, mit deren Abbau und Verbrennung RWE Geld verdient. Braunkohle ist die klimaschädlichste Art der Energieerzeugung. Braunkohlestrom verstopft die Netze und behindert so die Energiewende.
Im Winter 2017/18 wurden erstmals keine Bäume im Hambacher Wald gefällt – ein Erfolg der Aktivist_innen, die seit Jahren Teile des Waldes besetzt halten, und auch ein Erfolg des Umweltschutzverbandes BUND, der gegen die Zerstörung des seltenen Biotops geklagt hatte. – Gerade haben brachiale Räumungsarbeiten unter einem massiven Polizeiaufgebot stattgefunden, der Wald und umliegende Dörfer wurden zum ‚Gefährlichen Ort‘ erklärt und im Oktober 2018 will RWE nicht nur die Rodungen wieder aufnehmen, sondern die Zerstörung sogar verdoppeln, um den ‚Rückstand‘ wieder aufzuholen. In den letzten Jahrzehnten wurden Tausende Menschen umgesiedelt und eine Landschaft, die geprägt von alten Dörfern, fruchtbaren Äckern und einem Eichen-Hainbuchen-Maiglöckchen-Wald ist, in eine Mondlandschaft verwandelt. Mit vielfältigen Aktionen und auch zivilem Ungehorsam versuchen immer mehr Menschen diesen Wahnsinn aufzuhalten.

Details

Datum:
September 12, 2018
Zeit:
7:00 pm - 9:00 pm
Website:
https://www.facebook.com/events/324356511663366/

Veranstalter

SDS Aachen
Website:
https://de-de.facebook.com/dielinke.sds.aachen/

Veranstaltungsort

RWTH Aachen Audimax
Wüllnerstr 9
Aachen,
+ Google Karte anzeigen