Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Den “Kampf ums Dasein” zusammen führen – Gemeinsame Ökonomien als Wegweiser in eine solidarische Zukunft

September 9 @ 7:00 pm - 9:00 pm

Austausch und Diskussion mit Vertreter*innen einer Gemeinsamen Ökonomie im rheinischen Braunkohlewiderstastand

Schon von klein auf wird uns durch die heutige Wirtschaftsweise vermittelt, dass am Rande unserer Existenz stehts der Abgrund lauert: Durch Jobverlust, Schicksalsschläge und Krankheiten. Gegen diese müssen wir uns durch beständiges und folgsames Arbeit absichern – und vor allem tun wir das allein.
Aber es geht auch anders: In Gemeinsamen Ökonomien teilen sich mehrere Menschen ihre wirtschaftlichen Einnahmen, aber auch solidarisch die Risiken. Dadurch stehen sie niemals ohne Unterstützung da, und können ihr Leben freier und gemeinschaftlicher gestalten.

Wir sprechen mit Menschen aus dem Umfeld des Baumhausdorfs “Unser aller Wald” in Keyenberg darüber, was eine Gemeinsame Ökonomie eigentlich so genau ist, und welche Chancen, aber auch Probleme es in der Praxis gibt.

Details

Datum:
September 9
Zeit:
7:00 pm - 9:00 pm

Veranstalter

Rheinland der Gemeinschaft
Website:
https://rheinlanddergemeinschaft.noblogs.org/

Veranstaltungsort

Gaststätte Bruns in Venrath
Kuckumer Straße 3
41812 Erkelenz-Venrath,
+ Google Karte anzeigen