Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gerd-Schinkel-Trio „Hambi bleibt und andere Lieder“

März 14 @ 7:00 pm - 9:00 pm

An diesem Donnerstag Abend kommt ein Poet des Widerstandes endlich auch nach Mönchengladbach. Wir präsentieren Gerd Schinkel aus Köln mit Nachdenklichkeits- und Protest-Songs zum Leben und der Umwelt, live im Rheydter Chapeau Kultur. Sein Programm „Hambi und andere Lieder“ wird vom Gerd-Schinkel-Trio dargeboten und beinhaltet natürlich auch die Hymne aus dem Hambacher Wald „Hambi bleibt“!

Gerd Schinkel versteht sich als deutschsprachiger „Rootsmusiker“. Der aus der Anti-AKW-Bewegung, dem Widerstand im Hambacher Wald aber auch von den großen Bühnen unseres Landes wie dem Bardentreffen in Nürnberg, dem World-Musik Festival (TFF) in Rudolstadt (u.a.) bekannte Liederschreiber- und Sänger, ist ein kreativer Unruhepol, genauer Beobachter von sozialen Missständen und kann genau dadurch sein Publikum so überzeugend mitreißen.

Er schöpft seine Kreativität für neue Lieder aus den menschlichen Verwurzelungen, die dem Leben Halt und Struktur geben, und Leidenschaften wecken, aus Liebe und Leid, Lust und Last, Lehren und Lernen… Er greift Themen auf, die ihn bewegen, aus Erlebnissen und Erinnerungen, Erkenntnissen und Empörungen, Erfahrungen und Enttäuschungen.
„Ich will mit meinen Liedern Leidenschaft zeigen, Perspektiven anbieten, Gänsehaut hervorrufen, Lebensfreude vermitteln und so den Nachweis versuchen, dass in einer alternden Gesellschaft, die dem Jugendwahn nicht entrinnen mag, auch ergraute Menschen aus ihrer Erfahrung übermitteln können: Das Leben ist tatsächlich lebenswert.“ Und man möchte sagen, auch deshalb nehmen an den letzten Waldspaziergängen immer mehr junge Leute teil.

Das Ganze ist ein Hutkonzert, also geht an dem Abend ein Hut herum, in den eine Wert-Schätzung für die Künstler gelegt werden kann.

Details

Datum:
März 14
Zeit:
7:00 pm - 9:00 pm
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Bürger-Aktion Umweltschutz Mönchengladbach e.V. (BAUM)
Website:
http://www.baum-mg.de/

Veranstaltungsort

Chapeau Kultur Mönchengladbach
Bahnhofstr. 24
41236 Mönchengladbach,
+ Google Karte