Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir werden gewinnen! Ein Nachmittag „Verwurzelt im Widerstand“!

Mai 11, 2019 @ 5:00 pm - 10:00 pm

Liebe Klimabewegte,

der Kampf gegen die Braunkohle, gegen Zwangsumsiedlungen von Dörfern und die Zerstörung des Hambacher Waldes bestimmt deutschlandweit seit Monaten die Schlagzeilen und zeigt: Widerstand kann viel bewirken! Doch was macht diesen Protest so erfolgreich, welche Protestformen, Bündnisse und Strategien haben diese Bewegung so wachsen lassen? Und was können wir daraus für die Zukunft lernen?

Um das zu verstehen wollen wir mit euch das faszinierende Protestwimmelbild „Verwurzelt im Widerstand“ der Gruppe ausgeCO2hlt entdecken. Dieses Bild von einem Kölner Comiczeichner erzählt hunderte Geschichten aus den Tagebaugebieten, aus dem Hambacher Wald und aus den zerstörten und kämpfenden Dörfern. All diese Geschichten wurden in zahlreiche faszinierende Motive übersetzt, die eine riesige Grafik von 3,5 mal 2,5 Meter ergeben. In diesen vielfältigen Szenen geht es um Angst und Repression, um Zerstörung und Herrschaft, aber vor allem um Mut und Hoffnung, um erfolgreiche Graswurzelpower und Protestvielfalt – und wie soziale Bewegungen die Welt verändern können! Eingebettet sind diese persönlichen Geschichten aus dem Protest in die Kritik an unserem zerstörerischen Wirtschaftssystem und fossilen Konzernen, in die Verbindung von lokalen und globalen Folgen der Kohleenergie und die Forderung nach Klimagerechtigkeit.

Wir wollen mit unserer Referentin und euch für einen entspannten Samstagnachmittag etwa 4-6 Stunden in das Bild eintauchen. Gemeinsam wollen wir uns mit euch über die Geschichten des Bildes und eure eigenen Erfahrungen, Ideen und Fragen austauschen. Besonders freuen wir uns, wenn sich Betroffene aus den Dörfern, dem Wald oder bereits Aktive mit uns gemeinsam auf die Reise durch den Widerstand im Rheinland begeben und ihre Geschichten und Erfahrungen mit uns teilen.

Kommt vorbei, bringt Freunde, Familien und Betroffene mit. Für den Hunger zwischendurch ist ebenfalls gesorgt. Die Veranstaltung findet von 17 bis 22 Uhr in Mönchengladbach im Köntges statt.

Wir freuen uns auf spannende Stunden mit euch.

Details

Datum:
Mai 11, 2019
Zeit:
5:00 pm - 10:00 pm
Website:
https://de-de.facebook.com/events/2312916532283594/

Veranstaltungsort

Köntges Mönchengladbach
Waldhausener Straße 16
41061 Mönchengladbach,
+ Google Karte anzeigen
Website:
https://www.facebook.com/pg/xKOENTGES/events/?ref=page_internal