Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Web-Seminar: Klimagerechtigkeit – Vision für das Rheinische Revier?

Juni 27 @ 4:00 pm - 6:00 pm

Worum geht’s?
„Climate Justice“ – Klimagerechtigkeit – was ist das? Die Lebensweise im Globalen Norden und der Zwang zum Wirtschaftswachstum sind für die Zerstörung der Lebensgrundlagen im Globalen Süden mitverantwortlich. Und Klimagerechtigkeit überstreckt sich auf viele Dimensionen. Sie hat globale, lokale und zeitliche Komponenten. Und sie betrifft, wie auch die Klimakrise, Menschen unterschiedlich. Klimapolitik muss nicht nur ambitioniert sein, sie muss auch gerecht sein.
Der Strukturwandel des Rheinischen Reviers ist regional, und auch er muss klimagerecht sein. Aber wie kann das aussehen?
Diese Fragen werden wir im Web-Seminar diskutieren. Aufbauend auf einen Input zu Grundlagen der Klimagerechtigkeit und einem Input von einer Aktivistin aus dem Globalen Süden (tbc), werden wir über Aspekte des Strukturwandels diskutieren und so Teile einer Vision entwickeln.
Es wird kein Vorwissen benötigt.

Wo?
Auf Zoom. Um die Zugangsdaten zu erhalten, schreibt eine Mail an instituteofenvironmentaljustice@posteo.net *

Veranstalter

Institute of Environmental Justice e.V.
Website:
https://ioejev.org/