Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wachszinswallfahrt nach Arnoldsweiler

Mai 29, 2023 @ 1:00 pm - 4:00 pm

Am Pfingstmontag findet im Rheinischen Braunkohlerevier wieder die Wachszins-Fahrradwallfahrt statt. In den letzten Jahren wurde die 640 Jahre alte Tradition dieser Wallfahrt wieder zum Leben erweckt (eigentlich am Dienstag nach Pfingsten, aber wir hoffen, dass am Feiertag mehr Menschen teilnehmen können). In Arnoldsweiler liegt der Heilige Arnold (+ um 800) begraben, der als Hofmusiker Karls des Großen von diesem den heute als Hambacher Wald bekannten Bürgewald geschenkt bekam und ihn den umliegenden verarmten Dörfern als Gemeingut übertrug. Aus Dank brachten die ca. 20 Dörfer jährlich Kerzen als ihren Wachszins in die Arnolduskapelle.
Es wird mehrere Fahrradrouten geben, von Manheim, von Keyenberg, von Inden aus … und fangt gern schon mal an, Kerzen zu verzieren.
Weitere Informationen zur Wachszinswallfahrt folgen bald.

Details

Datum:
Mai 29, 2023
Zeit:
1:00 pm - 4:00 pm

Veranstalter

Michael Zobel
Website:
http://naturfuehrung.com/hambacher-forst/

Veranstaltungsort

Arnolduskapelle Arnoldsweiler
Vikar-Klein-Straße
52353 Düren,
+ Google Karte anzeigen