Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag & Gespräch: Wie Widerstand unterdrückt und Konsens fabriziert wird, und wie RWEs Interessen zu Allgemeininteressen wurden

November 13, 2021 @ 3:00 pm - 5:00 pm

Andrea Brock arbeitet im Themenfeld Politische Geografie an der Uni Sussex.

Am Samstag 13.11. besucht sie um 15:00 das Zirkuszelt in Lützerath. Ihr Vortrag dauert ca. eine Stunde, danach können Fragen gestellt werden.

Darum geht es:

RWE im Rheinland: Wie Widerstand unterdrückt und Konsens fabriziert wird, und wie RWEs Interessen zur Allgemeininteressen wurden.

„Kaum eine Firma genießt soviel politischen Rückenwind und Unterstützung wie RWE. Wieso? Wie hat RWE es geschafft, nicht nur die Geographie des Rheinlands so zu prägen, sondern auch die soziale, ökonomische und politische Landschaft? Wie wird Widerstand (gewaltsam) unterdrückt, manipuliert, delegitimiert, und kooptiert? Wie kann es sein, dass RWE trotz Klimakatastrophe und Artensterben weiter abbaggern darf, und was können wir davon lernen um RWE zu stoppen? Dies sind einige der Fragen, die ich mir im Rahmen meiner Forschung, aber auch meines Aufwachsens im Rheinland gestellt habe und über die ich gerne mit euch sprechen würde.“

Details

Datum:
November 13, 2021
Zeit:
3:00 pm - 5:00 pm

Veranstalter

Alle Dörfer bleiben
Website:
https://alle-doerfer-bleiben.de

Veranstaltungsort

Lützerath
Lützerath
41812 Erkelenz,
+ Google Karte anzeigen