Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

OHNE KOHLE NACH KEYENBERG: Alle ab aufs Rad – die Dörfer müssen bleiben!

August 22, 2020 @ 9:30 am - 5:00 pm

Am 22. August sammelt sich @ohnekerosinnachberlin mit @alle_doerfer_bleiben und dem Klimacamp Rheinland um 9:30 Uhr am Hans-Böckler-Platz in Köln Ehrenfeld, um gemeinsam nach Keyenberg zu radeln!

Die 50 km lange Route passiert zwei RWE-Kohlekraftwerke sowie den Aussichtspunkt an der nördlichen Kante des Tagebaus Garzweiler. Dort wird es Zwischenkundgebungen, Musik und Austausch geben. Schließlich endet die Radtour in dem vom Abriss bedrohnten Dorf. Unter den Bedingungen der Corona-Hygienevorschriften halten wir RWE auf Abstand und demonstrieren so gegen die größte CO2-Quelle Europas und für eine klimagerechte Politik, vernetzen uns mit anderen, essen eine Kleinigkeit und sprechen uns für den Erhalt der Dörfer aus.

Sei dabei, wenn wir unsere Solidarität mit allen Betroffenen in den Braunkohlerevieren zeigen. Ein lauter Klimaprotest auf dem Rad gegen Braunkohle, Zwangsumsiedlungen, Naturzerstörung!

Wie läuft die OKNK-Fahrradtour ab?

9:30 Uhr: Auftaktkundgebung am Hans-Böckler-Platz in Köln

10:00 Uhr: Gemeinsame Abfahrt nach Keyenberg

12:00 Uhr: es findet eine Zwischenkundgebung am Kohlekraftwerk Neurath statt.

15:30 Uhr: es findet die Zwischenkundgebung am Aussichtspunkt der nördlichen Kante des Tagebau Garzweiler statt

16:30 Uhr: wir kommen in Keyenberg an, wo eine Abschlusskundgebung stattfindet und es ein wenig Programm mit Musik und Verpflegung gibt

Du hast erst Mittags Zeit? Kein Problem! Der RE8 fährt von Köln Ehrenfeld nach Rommerskirchen – dort könnt ihr problemlos zur Zwischenkundgebung hinzustoßen!

Hier der Link zur Route:

https://www.outdooractive.com/de/route/radtour/region-koeln-bonn/tourenplanung-am-2020-08-18/183179828/?share=%7Eznxcrswt%244ossonwo

Hier der Link zu den An&Abreise-/Dazustoß-Möglichkeiten via ÖPNV:

http://www.klimacamp-im-rheinland.de/2020/08/21/anfahrt-zur-oknk-fahrradtour/

 

Bitte haltet Euch alle an die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen, bringt genug Wasser mit und tragt oder schmückt Euer Fahrrad mit etwas Gelbem! Zeig Deine Solidarität, damit alle Dörfer bleiben!

Details

Datum:
August 22, 2020
Zeit:
9:30 am - 5:00 pm
Website:
https://www.facebook.com/events/1203563343375535/

Veranstalter

Klimacamp Rheinland
Website:
http://www.klimacamp-im-rheinland.de/