Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mahnwache Lützerath: Gottesdienst an der Abbruchkante – kein Tanz ums Goldene Kalb

August 2, 2020 @ 6:00 pm - 7:00 pm

Es ist der dritte Sonntag in Folge, an dem wir einen Gottesdienst am Rand des Tagebaus halten: Den Ort des ersten, die Kreuzung der L277 mit der Immerather Straße, gibt es nicht mehr, denn er wurde durch RWE zerstört. Doch auf Gethsemane und Golgotha folgt Neubeginn, und so gibt es nun die Mahnwache in Lützerath. Hier haben wir am 26.7. einen Emmaus-Gottesdienst gefeiert – und hierhin laden wir nun erneut ein:

Kein Tanz ums Goldene Kalb Gottesdienst des Lebens statt Götzenkult der Zerstörung

Die Zerstörung von Landschaften, Dörfern und letztlich auch des Klimas durch den Tagebau folgt der herrschenden Logik einer alternativlosen Notwendigkeit, der sich alles unterzuordnen hat. Diese Logik wird (scheinbar!) plausibel gemacht z.B. durch das Dogma der billigen Energiesicherheit oder des wirtschaftlichen Standortvorteils durch die Braunkohle. Diese Logik bestimmt und unterwirft das Handeln all derer, die sie selbst erst geschaffen haben!

Biblisch gesprochen ist dies die Logik des Götzendienstes: Menschen unterwerfen sich dem, was sie selbst geschaffen haben. Es nimmt Macht über sie ein. Dagegen stellt die jüdisch-christliche Tradition den Gott des Lebens, der eben nicht zur Unterwerfung zwingt, sondern der befreit und das gute Leben in Fülle für alle ankündigt. Statt einem Götzendienst der Zerstörung, der Sachzwänge und der Unterwerfung zu huldigen, setzen wir den Gottesdienst an diesem guten Leben in Solidarität, Gerechtigkeit und Frieden. Trauen wir uns, der Unterwerfung die Hoffnung entschieden entgegen zu halten!

Wir freuen uns auf Euch – bitte Sitzgelegenheiten mitbringen!

Details

Datum:
August 2, 2020
Zeit:
6:00 pm - 7:00 pm

Veranstalter

Die Kirche(n) im Dorf lassen
Website:
https://www.kirchen-im-dorf-lassen.de/

Veranstaltungsort

Wendepunkt Lützerath
Lützerath
41812 Erkelenz, Deutschland
+ Google Karte anzeigen