Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lützerath: Mahnwache & Gottesdienst an der Kante

November 11, 2020 @ 3:30 pm - 4:30 pm

Der heilige Martin, ein Bischof an der Seite der Menschen

Die Rodungen in Lützerath gehen weiter, die Menschen vor Ort kämpfen um jeden Baum. Die Kirche(n) im Dorf lassen beteiligt sich an den Protesten gegen das Zerstörungswerk von RWE mit einem Gottesdienst zum bis heute populären Martin von Tour: Die meisten kennen ihn als römischen Legionär, hoch zu Ross, der von oben herab seinen Mantel teilt. Tatsächlich war der vom Balkan stammende Soldatensohn Martin Kriegsdienstverweigerer, zog als Eremit durch ganz Europa und wurde schließlich – gegen den Willen der Mächtigen – vom Volk zum Bischof gewählt. Nie saß er auf dem Bischofsthron, sondern immer auf einem Holzschemel daneben, sagen die Chronisten. Ein echtes Vorbild – gerade für die Kirche von heute!

Auch am heutigen Martinstag gibt es während der helle Tagesstunden in Lützerath eine angemeldete Mahnwache.

Details

Datum:
November 11, 2020
Zeit:
3:30 pm - 4:30 pm

Veranstalter

Die Kirche(n) im Dorf lassen
Website:
https://www.kirchen-im-dorf-lassen.de/

Veranstaltungsort

Lützerath
Lützerath
41812 Erkelenz,
+ Google Karte anzeigen