Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Klimatour“ mit dem Fahrrad am Rand von Garzweiler

August 18, 2019 @ 10:00 am - 5:00 pm

Was macht der Klimawandel mit uns bzw. wie sehen Betroffene den Klimawandel?

Diesen Fragen gehen wir nach und fahren verschiedene Stationen an, die vom Klimawandel direkt betroffen sind.
Hierbei erfahren wir aus erster Hand, welche Auswirkungen der Klimawandel auf unser direktes Umfeld hat.

Als erstes fahren wir nach MG-Odenkirchen zum Lenßenhof. Dort erzählt uns der Bio-Landwirt Joachim Kamphausens, wie er den Klimawandel erlebt. Andauernde Trockenheit und Hitzeperioden stellen ihn vor besondere Herausforderungen. Hier besteht auch die Möglichkeit, zwischen 11 und 11:30 Uhr unserer Klimatour beizutreten.

Anschließend führt uns die Klimatour nach MG-Wanlo zum Tagebau Aussichtspunkt. Wir werfen dort einen Blick in den Tagebau Garzweiler und auf die dahinterliegende Kohlekraftwerke. Dadurch gewinnen wir einen Eindruck von dem gigantischen Ausmaß der Zerstörung unserer Umwelt und von einem der Hauptverursacher des Klimawandels. Ab 12:30 Uhr treffen wir dort auf eine größere Fahrradgruppe von Umwelt-Aktivisten des Klimacamps aus Erkelenz. Neben einigen offiziellen Ansprachen zum Tagebau und zur Kohleverstromung haben wir hier die Gelegenheit, in direkten Kontakt mit den Umwelt-Aktivisten zu treten. Warum setzen sie sich für die Umwelt ein und welche Erwartungen haben sie an die Politik und ihre Zukunft?

Zum Schluss fahren wir zusammen mit den Klimacamp-Teilnehmern nach Keyenberg, dem Dorf das dem Tagebau Garzweiler als nächstes weichen soll. Hier besteht die Möglichkeit auf dem Hof von Norbert Winzen eine Stärkung einzunehmen und mit vom Tagebau betroffenen Einwohnern ins Gespräch zu kommen.

Für die Rückfahrt ist jeder selber verantwortlich bzw. es sollte vorher untereinander abgesprochen werden, zusammen in kleineren Gruppen zurück nach Mönchengladbach zu fahren.

Die Streckenlänge beträgt ca. 40 km (hin- und zurück). Bitte für ausreichend Verpflegung sorgen.

Einstiegsmöglichkeiten bestehen am:
– Sonnenhausplatz (Abfahrt 10 Uhr)\,
– auf dem Rheydter Marktplatz (Abfahrt 10:30 Uhr)\,
– dem Lenßenhof (Abfahrt 11:30) und
– am Tagebau-Aussichtspunkt in MG-Wanlo (Abfahrt 13 Uhr)

Details

Datum:
August 18, 2019
Zeit:
10:00 am - 5:00 pm
Website:
https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/19024-adfc-klimatour

Veranstalter

ADFC NRW
Website:
www.adfc-nrw.de

Veranstaltungsort

Tagebau Garzweiler