Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gottesdienst an der Kante: Von der Zerstörung zum Wiederaufbau des Tempels

Oktober 31, 2020 @ 3:00 pm - 5:00 pm

Heilige Messe mit Aufrichtung eines Kreuzes am Ort des zerstörten Immerather Domes*

Die Initiative „Die Kirche(n) im Dorf lassen“ lädt zum Gottesdienst nach Immerath: Am alten Friedhof gedenken wir der Toten – der hier begrabenen wie der Opfer von Klimazerstörung und Ungerechtigkeit weltweit. Danach gehen wir in kurzer Prozession an den Ort des zerstörten Domes, um dort ein bleibendes Kreuz der Hoffnung aufzurichten und Messe zu halten.

Mit der vorgeschlagenen Leitentscheidung zementiert die Landesregierung ihre lebensfeindliche und klimazerstörende Politik, mit katastrophalen Auswirkungen weltweit, aber auch in der Region: Alle bedrohten Dörfer werden den Profitinteressen von RWE geopfert. Dabei wird ein zeitlicher Aufschub für viele mit einer schnelleren Zerstörung weniger verbunden und so versucht, einen Keil zwischen die Dörfer zu treiben: RWE wird verpflichtet, Immerath und Lützerath zuerst abzubaggern – obwohl auch dort noch Menschen leben. Wir protestieren gegen diese menschenverachtende Politik und sagen: Alle Dörfer bleiben! Deshalb werden wir in Immerath, am Ort des zerstörten Domes, ein Zeichen des Widerstands und der Hoffnung setzen.

Ablauf
Wir treffen uns am Haupteingang des Friedhofs (Anfahrt am besten direkt vom Kreisverkehr vor Jackerath aus). Dort beginnt der Gottesdienst mit einem Gedenken an die Toten. Schweigend gehen wir auf asphaltierter Straße an der Friedhofsmauer entlang zu einem Nebeneingang. Dort besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Grabkerzen aufzustellen. Im Anschluß gehen wir auf unbefestigtem Weg (ca. 300 m) zum Ort des zerstörten Domes (der Zutritt ist für Fußgänger laut Ordnungsamt Erkelenz in dieser Zeit erlaubt.) Dort richten wir ein bleibendes Kreuz der Erinnerung, aber auch der Hoffnung auf, das dort bleiben wird, und feiern Messe. In Prozession kehren wir zum Friedhof zurück.
Schutzmaßnahmen
– Wir werden Adressen zur evtl. Rückverfolgung aufnehmen, bringt daher nach Möglichkeit eigene Stifte mit und kommt rechtzeitig, damit es dabei kein Gedränge gibt.
– Wir halten Abstand und tragen Masken.
– Bei Regen gestattet uns der „Möhrenbauer“ Thelen freundlicherweise, den Gottesdienst in einer Scheune zu halten. Diese ist sehr groß und hoch und hat zwei gegenüberliegende offene Tore. Abstand und Belüftung sind also auch dort gewährleistet.

* Das Ordnungsamt Erkelenz erklärte auf Nachfrage, dass Fußgängern das Betreten des Geländes gestattet ist.

Details

Datum:
Oktober 31, 2020
Zeit:
3:00 pm - 5:00 pm

Veranstaltungsort

Friedhof Immerath (alt)
Jackerather Straße
Erkelenz - Immerath,
+ Google Karte anzeigen