Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einladung zum Gottesdienst an der Kante: Heilige Messe in Kuckum

November 13 @ 2:30 pm - 3:30 pm

„Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“
(Mt 18,20)
Seit vielen Jahrhunderten prägen Kirchen unsere Landschaft und unser kulturelles Leben. Sie bieten Menschen Schutz, geben Raum für Klage, Besinnung und Freude – kurz: sie sind bis heute Orte menschlicher Gemeinschaft. Es ist diese Feier der Gemeinschaft, die über das alltägliche Leben hinausweist, es in einen größeren – göttlichen – Zusammenhang stellt.

Angesichts der vom Bistum bereits beschlossenen Entwidmung der Kirchen von Keyenberg und Kuckum hätten wir gerne dieser Gemeinschaft – ein letztes Mal? – Raum gegeben: Mit einer Heiligen Messe in der Kirche von Kuckum. Leider wurde uns dies nicht gestattet. Daher werden wir diese Messe vor der Kuckumer Kirche feiern.

Alle – und wir meinen wirklich alle! – sind dazu herzlich eingeladen: Dies wird kein „politischer“, kein „Kirche(n) im Dorf lassen“-Gottesdienst werden, sondern soll allen Gelegenheit geben, sich in Gemeinschaft und in angestammter Form von „ihrer“ Kirche zu verabschieden. Die Messe hält Pfarrer Manfred Esmajor aus Mönchengladbach.
Den Menschen in Keyenberg bieten wir an, gemeinsam in kleiner Prozession nach Kuckum zum Gottesdienst zu gehen. Treffpunkt 13:30 h an der Keyenberger Kirche.
Angesichts der sich verschärfenden Corona-Lage bitten wir um das Einhalten von Abstandsregeln und das Tragen von medizinischen Masken. Vorsichtshalber werden wir auch wieder Nachverfolgungslisten auslegen.

 

Details

Datum:
November 13
Zeit:
2:30 pm - 3:30 pm

Veranstalter

Die Kirche(n) im Dorf lassen
Website:
https://www.kirchen-im-dorf-lassen.de/

Veranstaltungsort

Herz Jesu Kuckum
In Kuckum 62
41812 Erkelenz,
+ Google Karte anzeigen
Website:
https://christkoenig-erkelenz.de/gemeinden-einrichtungen/gemeinden/herz-jesu-kuckum/