Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Demo in Münster: Kommunen, trennt Euch von Euren RWE-Aktien!

April 25, 2018 @ 6:00 pm - 7:00 pm

In dieser Woche protestieren Klimaaktivist*innen in Düsseldorf, Dortmund, Köln, Münster, im Hochsauerlandkreis und im Rhein-Sieg-Kreis anlässlich der RWE-Hauptversammlung gegen RWEs Pläne ein neues Braunkohlekraftwerk in Bergheim-Niederaußem zu bauen. Mit einem offenen Brief fordern sie ihre Bürgermeister*innen und Landrät*innen auf, Stellung zu beziehen.

„Wir wünschen uns von allen Oberbürgermeister*innen und Landrät*innen ein klares Bekenntnis zum Klimaschutz und fordern die Städte und Kreise auf ihre RWE-Aktien sofort zu veräußern. Unternehmen, die heutzutage noch Kohlekraftwerke bauen wollen und damit die Klimakrise verschärfen, sollten nicht mit öffentlichem Geld unterstützt werden.“

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker sagte am vergangenen Mittwoch dazu: „Keiner kann sich darüber freuen, wenn noch ein neues Braunkohlekraftwerk gebaut wird“ und sprach damit aus, was viele Kölnerinnen und Kölner denken.

„Es ist absurd, dass RWE die Pläne für den Bau eines neuen Kohlekraftwerks vorantreibt, während die Bundesregierung gerade dabei ist, den Kohleausstieg auf den Weg zu bringen“, sagt Tim Petzoldt von Greenpeace Köln. Deshalb hat er eine Petition gestartet und fordert die NRW-Landesregierung auf, das Genehmigungsverfahren zu stoppen. Die Petition wurde schon über 33.000mal unterschrieben.

Urgewald hat anlässlich der RWE-Aktionärsversammlung am 26.4.2018 eine Broschüre mit dem Titel: „RWE: der Anfang vom Ende“ herausgegeben, die den Oberbürgermeister*innen und Landrät*innen ebenfalls übergeben wird.

Insgesamt halten noch 20 Kommunen und die beiden Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) bzw. Rheinland (LVR) jeweils über eine Millionen RWE-Aktien, die alle den offenen Brief erhalten haben. Auf deren Antworten und Reaktionen sind wir sehr gespannt

Details

Datum:
April 25, 2018
Zeit:
6:00 pm - 7:00 pm
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Freiherr-vom-Stein-Platz Münster
Freiherr-vom-Stein-Platz 1
48147 Münster,
+ Google Karte anzeigen