Allgemein

Haro von Laufenberg

Hallo, ich bin Haro und habe für den Eschweiler Geschichtsverein einen dieser von RWE ausgelobten „Klimaschutzpreise“ gewonnen. Nun ja, mit anderen hatte ich im Verein die Befassung mit Umweltgeschichte angeregt, und für die Umsetzung konnten wir halt das Preisgeld ganz gut gebrauchen. Die Replik auf die Laudatio gibt es hier: https://www.eschweilergeschichtsverein.de/pdf/akk/Klimaschutzpreis2016_Redemanuskript.pdf, ein paar historische und annotierte Bilder zum Braunkohle-Tagebau in der „Region“ z.B. hier: https://www.eschweilergeschichtsverein.de/mediathek/sliders/sls-tagebau.html.
Dass man sein Gesicht zeigt, wenn man eine Meinung hat, das finde ich in einem demokratischen Prozess völlig o.k., im Gegensatz zur vermummten Staatsgewalt. Die Demonstration am Hambacher Forst am 6. Oktober 2018 hat mich deshalb sehr beeindruckt, nämlich die Freiheit derselben, wie offen die Leute ihre Meinung angesichts schwarzer Staatsgewalt und vermummter RWE-Schergen dargetan haben. Das verdient — heute in der Sicherheitsgesellschaft mit Blick auf den alten Nazi-Spruch, „wer nichts zu verbergen hat“ pp. umso mehr mutig — Respekt, und den kann man nun mal nicht einprügeln, den muss man sich verdienen. Deshalb, aus Respekt vor den Leuten, die ihre Meinung mit offenem Visier vertreten, auch mein Bild und wie ich lebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert