Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mahnwache an der Kirche in Manheim: Dorf ohne Zukunft?

März 8, 2020 @ 1:00 pm - 6:00 pm

In Frankreich sagt man: Bleibt der Bäcker im Dorf, dann bleibt das Dorf. In Deutschland könnte man sagen: Bleiben Kirche und Laden im Dorf, dann bleibt auch das Dorf. Noch steht die Kirche von Manheim – ein einsamer Fels in dem Meer der sinnlosen Verwüstung!

Auch wenn die Kirche entwidmet ist, hat sie einen unschätzbaren Wert, sie ist Zeitzeuge, Kulturgut, Werk der Baukunst, Mittelpunkt des Ortes, Ort vieler Erinnerungen, war Ort der Spiritualität – ist sie es vielleicht immer noch? Kann sie es wieder werden? Kann sie Keimzelle für einen neue Ort Neu-Alt-Manheim werden? Statt Trümmerwüste Anker?

Seit dem Kohlekompromiss und dem Gesetzentwurf zum Kohleausstieg haben sich die Randbedingungen komplett geändert. Wenn der Wald stehen bleiben kann und der Tagebau vorzeitig beendet wird, gibt es keine Rechtfertigung und keine Notwendigkeit für die Devastierung des Ortes! Auch das Bergrecht dürfte es nicht erlauben, Orte und Landschaft zu zerstören, wenn die Gewinnung von Bodenschätzen nicht erfolgt. Wenn Kies und Sand für Böschungen gebraucht werden – die Außenkippe neben der Sophienhöhe hat mehr als zwei Milliarden Kubikmeter!!!

Daher an das Abrissunternehmen gerichtet: Haltet ein, macht Euch nicht mitschuldig an der unnötigen Zerstörung!

An RWE gerichtet: stoppt endlich den Wahnsinn! Das Kohlezeitalter endet!

Nutzt die Chance zur Umkehr!!! Statt fortwährender Zerstörung: beginnt mit dem Wiederaufbau!

Auferstanden aus Ruinen – Könnte das Motto und Ziel sein für Manheim? Aufbau eines neuen (Alt) Manheim als Dorf des 21. Jahrhunderts mit Häusern und Bewohnern, die mit und von der Sonne leben, die den Wind aushalten und einfangen!

Wir wollen mit einer Mahnwache, die regelmäßig in Manheim (und ggf. später auch anderen bedrohten Orten) präsent ist, informieren und appellieren, aber auch Alternativen aufzeigen, was z.B. technisch mit den Tagebauen anders gemacht werden kann und was aus der Wüstung Manheim wieder entwickelt werden kann.

Dabei ist jeder herzlich willkommen, der mal zwei bis drei Stunden Zeit aufbringen und vor Ort dabei sein kann. Bei Interesse und Fragen meldet Euch bitte unter kontakt@hambimahnwache.de bei uns. Oder kommt uns einfach vor Ort besuchen.

Details

Datum:
März 8, 2020
Zeit:
1:00 pm - 6:00 pm

Veranstaltungsort

Treffpunkt Manheim
Berrendorfer Straße
Kerpen-Manheim,
+ Google Karte anzeigen