Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mahnwache am Aussichtspunkt „Hochneukirch” (Jüchen, Grubenrandstraße)

April 22, 2018 @ 1:00 pm - 5:00 pm

Am Sonntag überquert ein Absetzer die A44n. Eine Autobahn, die es ohne Braunkohletagebau gar nicht geben müsste. Ein 1000 Hektar kleiner Bereich des Restloches wird von ihm verfüllt. 15 Millionen Euro werden in dieses Projekt investiert. RWE macht daraus eine Gaudi für Jung und Alt und lädt zu diesen „Feierlichkeiten” ein.

Die Initiative Kreativ gegen Kohle wird mit einer Mahnwache ein Gegengewicht schaffen und verdeutlichen, dass dieses „Event” eher ein Anlass zum Trauern ist. Hier wird eine Menge Geld investiert – in eine Technologie, die Heimat vernichtet und der Umwelt schadet. Eine Form der Energiegewinnung, die in diesem Maße bereits heute nicht mehr notwendig ist.
Selbst der Tod ist allgegenwärtig, wenn der Tagebau voranschreitet. Die Natur, Dörfer, ja sogar Menschen sterben, weil sie den Verlust ihrer Heimat nicht verkraften können. Gevatter Tod wird während der Mahnwache präsent sein.

Details

Datum:
April 22, 2018
Zeit:
1:00 pm - 5:00 pm
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Kreativ gegen Kohle
Website:
http://kreativgegenkohle.de/

Veranstaltungsort

Aussichtspunkt Hochneukirch
Grubenrandstraße
Jüchen,
+ Google Karte anzeigen