Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fridays for Future Kleve – Trees For Humanity Demo am Samstag

September 28

Die Klimakatastrophe hat auch dieses Jahr zu einem Waldsterben 2.0 geführt. Viele der Bäume am Niederrhein sind krank oder benötigen dringend Hilfe. Deshalb wollen wir nochmal einmal ganz groß in Geldern demonstrieren. Gemeinsam mit über aktuell 30 Organisationen werden wir unsere politischen Forderungen nochmal bekräftigen: Geldern soll unter dem Hashtag #Treesforhumanity bis 2030 mindestens 70.000 neue Bäume pflanzen und alle, durch die Dürre zerstörten Bäume, ersetzten. Auch soll ein Bürgerkatalog mit konkreten Maßnahmen für Geldern überreicht werden, welche wir bis zur Demonstration sammeln werden. Ziel ist eine Vereinbarung von Klimaschutz und Aufwertung der Stadt.
Zudem machen wir auf das #Einheitsbuddeln für den 3.Oktober aufmerksam, wo wir noch freie Flächen zum Bäume bepflanzen suchen!
Jeder, egal ob Jung oder Alt, ist aufgerufen auf die Straße zugehen. Erwartet werden zwischen 2.000 bis 4.000 Menschen.
Startpunkt ist für alle Geldener der Sportplatz zwischen Lise-Meitner Gymnasium und Friedrich Spee Gymnasium. Dort beginnen wir um 12:15 Uhr mit dem versammeln und um 12:45 Uhr mit Programm. Wir laufen um 13:15Uhr los.
Parallel dazu versammeln sich alle Organisationen, Vereine und Parteien, welche uns unterstützen werden, am Bahnhof in Geldern. Auch werden aus NRW viele Ortsgruppen von Fridays for Future anreisen und dort den zweiten Demoblock gründen. Beginn ist auch hier 12:15Uhr und diese laufen ebenfalls um 13:15 los.
Vom Rathaus Kevelaer aus startet eine Fahrrad- Demo um 11.30 Uhr und wir radeln durch die Binnenheide nach Geldern!
Ziel der beiden Demonstrationszüge wird der Egmondpark werden, wo die Demonstrationszüge auf die Fahrraddemonstration aus Kevelear treffen werden. Wir werden uns am Egmondpark ca 15min aufhalten, bevor wir dann gemeinsam zum Marktplatz laufen, wo eine Bühne mit Bands und Stände vieler Organisationen auf uns warten werden.
Die Abschlusskundgebung wird von ca 14:30 bis 22Uhr gehen.
Es werden Bands spielen, Künstler auftreten, Live Acts veranstaltet und eine Podiumsdiskussion stattfinden.
Für alle Organisationen,Vereine, usw,, welche sich aus Geldern noch beteiligen wollen, bitten wir um eine Email an kleve@fridaysforfuture.de
Gemeinsam gegen den Klimawandel!Fridays for Future Kreis Kleve

Details

Datum:
September 28
Website:
https://de-de.facebook.com/events/2298771810171463/