Untitled

Print Friendly, PDF & Email

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Demo „Hambi bleibt“ am RWE Tower in Dortmund

September 22, 2018 @ 3:00 pm

Im Hambacher Wald herrschte eine Woche lang der Ausnahmezustand. Seit dem 12.09 wurden die meisten Baumhäuser der dort seit Jahren lebenden Umweltaktivist*innen von RWE mit Hilfe der Polizei geräumt und zerstört. Sehr viele Hundertschaften und das SEK waren im Einsatz, nach Schätzungen der Gewerkschaft der Polizei wird es Kosten in zweistelliger Millionenhöhe verursachen.
Das gesamte Umfeld wurde zum Gefahrengebiet ausgerufen, so dass Ausweiskontrollen ohne genannte Gründe möglich sind. Der Zutritt zum Wald wurde verboten, auch der Presse wurde der Zugang zu vielen Orten wo Polizeiarbeit stattfand verwehrt!
All dies geschieht, damit RWE ab Oktober wieder anfangen kann den Wald für den Braunkohleabbau zu roden.
Trotz dieser Maßnahmen und Einschränkungen waren über mehrere Tage tausende Menschen für Demonstrationen und Blockaden vor Ort. Auch außerhalb des Waldes gab es eine europaweite Solidaritätswelle für den Erhalt des Hambacher Waldes und gegen die Räumung der Besetzungen.
Die Besetzung im Hambacher Forst ist seit Jahren ein starkes Symbol gegen die Zerstörung der Landschaft im Rheinland aber auch für globale Klimagerechtigkeit und ein Leben ohne Ausbeutung, Unterdrückung und Umweltzerstörung.
Der Widerstand der letzten Tage war geprägt von einer bunten Mischung von Menschen und Aktionsformen, gemäß dem alten Motto aus dem Wendland: „Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand“
Der Mischwald ist 12000 Jahre alt und beherbergt zahlreiche Tierarten. RWE hat bereits einen Großteil des ursprünglich 5500 Hektar großen Waldes abgeholzt. Wenn RWE weiter rodet wie bisher wird in 3 Jahren auch das letzte noch übrig gebliebene Zehntel Wald zerstört und durch eine Kohlegrube ersetzt.
Auch hier in Dortmund wollen wir ein weiteres Zeichen der Solidarität setzen. Dafür rufen euch alle auf: Kommt am 22.09. um 15:00 vor den RWE Tower in Dortmund für eine Demonstration.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Dortmund? Was hat Dortmund mit (Braun-)Kohle zu tun? JA in Dortmund. DENN HAMBACHER WALD IST ÜBERALL!!
Über die Dortmunder Stadtwerke DSW21 hält Dortmund 23,6 Mio. RWE-Aktien und ist damit der größte kommunale Einzelaktionär von RWE. Oberbürgermeister Sierau sitzt deshalb auch im Aufsichtsrat von RWE. Die schmutzige Dortmunder Achse geht also vom RWE-Tower zum Rathaus sowie zu DSW21 und DEW21 und somit direkt in den Hambacher Forst.
Aus der Beteiligung an RWE ergibt sich, dass die Stadt Dortmund bzw. ihre Töchter ein handfestes finanzielles Interesse am wirtschaftlichen Erfolg der von RWE betriebenen Kohlekraftwerke haben. Damit trägt auch Dortmund Verantwortung für die ungeheuren Umweltverbrechen, die von RWE im rheinischen Braunkohlerevier begangen werden wie z.B. die Rodung des Hambacher Waldes, die Zerstörung der Landschaft und die Umsiedelung tausender Menschen. –

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wir fordern deshalb auch in Dortmund: RAUS AUS DER KOHLE!!
Vor Ort wird es Redebeträge, Musik, Fotos aus dem Rheinischen Revier, sowie weiteres Informationsmaterial geben. Die Abschlusskundgebung findet am Stadtgarten statt.
Mach mit und zeig wofür du stehst!
Wir freuen uns auf euch, über regen Austausch und neue Vernetzungen vor Ort!
Wer sich noch mit Redebeträgen oder Aktionen beteiligen möchte melde sich gerne!

Details

Datum:
September 22, 2018
Zeit:
3:00 pm
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.facebook.com/events/713801312302323/

Veranstaltungsort

RWE Tower Dortmund
Freistuhl 1
44137 Dortmund,
+ Google Karte anzeigen